Juli

Nach dem ich wieder ganz normal in der Arbeit bin musste ich alle Aktivitäten auf Abend oder auf Samstag und Sonntag legen. Somit sah mich meine Familie auch sehr wenig.

Ich muss immer lachen wenn Imker reden sie brauchen für ein Volk zum durchsehen max. 5min. 😯  Warum brauche ich dann für 5 Völker um die 2-2,5Std.?

Das heben der einzelnen Zargen machte mir sehr viel Schwierigkeiten. Bedingt durch meinen abheilenden Bandscheibenvorfall der noch nicht ausgeheilt ist, bin ich gerade am Überlegen ob ich meine Betriebsweise ändere oder ich das alte einbehalte.

Da ich alles momentan auf Zandermaß habe werde ich versuchen die Völker mit denen ich auf Wanderschaft gehe, Zanderhalbzargen mir zu besorgen und einen Versuch machen ob es dann besser wird. Mal sehen.

Ein bekannter hatte mir aus Italien  Ligustica Königinnen mitgebracht. Leider war es so das meine Bestands Bienen diese gar nicht mochten und somit eine nach der anderen getötet wurden. Wenigstens eine legte dann schon mal Eier und von dieser versuchte ich in anderen Völkern Stifte abzulegen. Leider musste ich fesstellen das dies nicht klappte…….Warum?…….weis ich auch nicht.